info@rennsteigverein-suhl.de 03681 / 300210 oder 03681 / 3535849

Die Ortsgruppe Suhl des Rennsteigvereins 1896 e.V. stellt sich vor


Der 1896 gegründete Rennsteigverein fand auch bald in Suhl seine Anhänger. Wie die Gründungsmitglieder Ludwig Hertel und Johannes Bühring waren es zunächst Mitglieder des Thüringerwald-Vereins, die sich die Erforschung und Erschließung des Rennsteiges zum Ziel setzten. So wurde der damalige Vorsitzende des Zweigvereins Suhl des Thüringerwald-Vereins, Max Kroebel, im Januar 1901 – als erster Suhler – Mitglied des Rennsteigvereins. Für seine außerordentlichen Leistungen bei den Forschungen zum Thüringer Wald, besonders zum Rennsteig, wurde er Ehrenmitglied des Rennsteigvereins und des Thüringerwald-Vereins. Auf die Ergebnisse seiner Forschungen berufen sich heute noch Thüringer Heimatforscher. Kroebel führte z.B. erstmals den Nachweis, dass der Kurfürstenstein im Schönwappenweg in Oberfranken nicht 1515, sondern bereits 1513, eingeweiht wurde. Bis 1945 wurden 95 Suhler (und 22 Zella-Mehliser) Mitglied des Rennsteigvereins, 37 davon Altrenner. Einige Suhler übten zeitweilig führende Funktionen im RV aus, so Wilhelm Schlegelmilch als Säckelwart, Rudolf Kaufmann als Siegelwart, Robert Fahner als Fürsteherstellvertreter. Mit der Wahl des Suhlers Theodor Linnarz zum Fürsteher kam 1935 die Geschäftsstelle des RV nach Suhl. 1937 wurde Julius Kober (auch als Suhler Mundartdichter bekannt) Fürsteher des Rennsteigvereins.

Nach 1945 war die Tätigkeit des Rennsteigvereins im Osten Deutschlands nicht mehr möglich, aber Kontakte zwischen ehemaligen Mitgliedern und Dr. Julius Kober und dem in Zapfendorf/Oberfranken weiter existierenden RV blieben bestehen. In Suhl war es Rudi Hellmann (Turm- und Baudenwart auf dem Adlersberg), der in den 80er Jahren Kontakte zum damaligen Fürsteher Michel Ott aufnahm und ihn sogar im September 1986 auf dem Adlersberg begrüßen konnte.

Mit der politischen Wende ergriff Rudi Hellmann die Initiative. Er wurde am 09.12.1989, mit seiner Frau Helene, Mitglied des RV und warb im Kreise der Wanderer aus Suhl und Umgebung für den Verein. Als dann am 13. Juli 1990 mit der Wahl des OG-Vorstandes die Ortsgruppe Suhl gegründet wurde, zählte sie bereits 54 Mitglieder! Rudi Hellmann wurde ihr Vorsitzender. Er verstarb leider bereits im April 1991.
Neuer Vorsitzender wurde Georg Meister, er war bis zu seinem Tod 2010 Ehrenvorsitzender der OG Suhl.
1995 wurde der bisherige Wanderwart Werner Seibt als Vorsitzender gewählt. Er wurde zur Jahreshauptversammlung am 29.03.2008 in Ehren von seinem Amt verabschiedet und Ursula Füchsel übernahm die Funktion der OG-Vorsitzenden.
2011 wurde Werner Seibt auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Im Jahre 1991 wurde die Losung geboren: "Wandern mit dem Rennsteigverein – samstags auf Wandertour". Und seitdem steht jeden Sonnabend eine Wanderung im Plan, ab 1992 kamen dann die 14-tägigen Mittwoch-Wanderungen dazu. Dabei ist es bis heute geblieben! Auch im Winter finden jeden Sonnabend Veranstaltungen statt. Besonders beliebt sind, neben den Winterwanderungen, Baudennachmittage und Rückschauen auf Wanderungen mit DIA's und Video.
Fester Bestandteil der Tätigkeit der OG Suhl sind auch Mehrtageswanderungen, wie die jährlichen Wanderwochen und die Runsten, die Begehung des ganzen Rennsteigs im Thüringer und Frankenwald. Seit 1992 organisiert die OG Suhl eigenständig die 6-Tage-Wanderungen über den Rennsteig.

1992 übernahm die OG Suhl eine Hütte am Steinhorst bei Suhl. Aus der teilweise ruinierten Hütte wurde, durch den Einsatz vieler Mitglieder, ein echtes Wanderdomizil. Sie ist heute sonntags ab 14:00 Uhr Begegnungsstätte der Suhler Renner und ihrer Freunde.
Die seit 1993 stattfindenden Sommerfeste anlässlich der Vereinsgründung (immer um den 13. Juli herum) werden von den Suhlern als "Volksfeste" angenommen und sind inzwischen fester Bestandteil der Suhler Wandergemeinde.

Und natürlich sind die Suhler Renner bei den Höhepunkten und besonderen Aktivitäten des Vereins immer vertreten. Ob Neuerwanderung alter Rennsteige, Rennertreffen oder Sippungen, Suhler sind stets präsent. 1992, 2007 und 2015 war die OG Suhl Ausrichter des Rennertreffens des Rennsteigvereins.

Es versteht sich, dass in dem "Wanderland Thüringen" auch enge Kontakte zu anderen Wander- und Heimatvereinen gepflegt werden. Hervorzuheben die Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Herbert Roth, der Joel-Gemeinde und dem Dombergverein, aber auch mit den Bergfreunden der Suhler Hütte (Zweigverein Suhl des Thüringerwald-Vereins) und dem Wander- und Laufverein "Kleiner Thüringer Wald" (Mitglied im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein).

Zu vermerken, dass sich die Suhler Ortsgruppe als Bestandteil des Rennsteigvereins 1896 e.V. etablierte und in diesem Sinne in "Das Mareile" und anderen Presseorganen immer wieder präsent war.
Die OG Suhl ist seit 2014 verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung und den Druck der Vereinszeitschrift "Das Mareile".

Ansprechpartner der Ortsgruppe Suhl:
Vorsitzender:
Ernst Haberland, Lauwetter 25, 98527 Suhl, Tel. 03681 / 300210, E-Mail: info@rennsteigverein-suhl.de
Stellv. Vorsitzender:
Arno Marsch, Zeisighügel 3a, 98528 Suhl-Goldlauter, Tel. 03681 / 461569, E-Mail: arnomarsch@web.de
Wanderwart:
Udo Birke, Karl-Marx Straße 101, 98527 Suhl, Tel. 03681 / 463790, E-Mail: birke.udo@t-online.de

Vorstehendes erarbeitet für die Information im Internet unter: www.rennsteigverein.de.
Ergänzt und verändert mit Stand 10.08.2020.

   Link zum Beitrag auf Facebook über die ehrenamtliche Tätigkeit in der OG Suhl

Antrag auf Mitgliedschaft bei der OG Suhl
Wie im § 3 der Satzung des Vereins nach zu lesen ist, muss der Antrag auf Mitgliedschaft beim Rennsteigverein 1896 e.V. schriftlich erklärt werden.
Zu diesem Zweck haben Sie hier die Möglichkeit, sich das Antragsformular auszudrucken und es ausgefüllt und mit Ihrer Unterschrift versehen dem Rennsteigverein bzw. der Ortsgruppe Suhl zukommen zu lassen.

   Formular für Ihren Antrag auf Mitgliedschaft (pdf-Datei)

Akzeptieren

Wir möchten Ihnen auf unserer Website den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen zu Ihrem Besuch in sogenannten Cookies.
Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.